Heute früh bin ich schon etwa 07:30 Uhr losgezogen, um eigentlich nur einen Labcache zu absolvieren: nämlich den „Zwischen Käthe und Kino“. Mit der Käthe ist natürlich Käthe Kollwitz gemeint, mit dem Kino das berühmte „Filmtheater am Friedrichshain„.
Nun ist es bei Lab-Caches in Großstädten so, dass die einzelnen Cacheleger häufig auf „ihrer Runde“ die gleichen oder ähnliche Punkte einbauen. Auch heute war es so und alle drei Lab-Caches haben sich teilweise so überschnitten, dass sie fließend ineinander übergingen.
Am besten ist das beim „Zwischen Käthe und Kino“ und dem „Wasserturm Prenzlauer Berg“ zu sehen. Der Cache „Wasserturm Prenzlauer Berg“ beschäftigt sich nur mit dem Wasserturm und seiner näheren Umgebung, der „Zwischen Käthe und Kino“ hat eine Station am Wasserturm.
Der Cache „Wasserturm Prenzlauer Berg“ besteht, wie die anderen beiden Caches heute auch, aus fünf wirklich lohnenden Stationen. Obwohl ich Prenzlauer Berger bin kannte ich zwar den Wasserturm, war aber nie im dazugehörigen Park. Dieses Manko habe ich heute beseitigt und auch so manche Bildungslücke geschlossen.
Lassen wir Bilder sprechen, allerdings sind hier die Bilder aller drei Lab-Caches zusammen. Aber die schönsten gehören zum Wasserturm.
Die dritte Tour heißt „Brunnen am Stierbrunnen“ und beginnt in der weltberühmten „Kulturbrauerei“ und endet am Arnswalder Platz mit dem Stierbrunnen. In der Nähe des Arnswalder Platzes habe ich übrigens meinen ersten Geocache gefunden. Insofern war die heutige runde tatsächlich auch für mich von historischem Wert.
Mal sehen, wohin ich euch morgen entführe. Ich plane erst mal nichts, sondern setze mich aufs Cachemobil und sehe mal, wo ich das GPS-Gerät einschalte und ob es dann wieder Lab-Caches oder doch eher Tradis werden. Vielleicht aber auch eine Mischung aus beidem? Oder vielleicht doch ein Multi?
Ein Multi-Cache hat immer zwei oder mehr Standorte, wobei sich am Final-Standort ein körperlicher Behälter mit einem Logbuch drin befindet. Es gibt viele Varianten, aber normalerweise bekommt man an der ersten Station Hinweise auf die zweite Station. Die zweite Station enthält einen Hinweis für die dritte und so weiter.
(Quelle: Geocaching.com)