Am letzten Tag meines Urlaubs wollte ich natürlich den Bonus von „Berlinopoly: Blau“ heben und loggen. Wo der ursprünglich zu verorten war, seht ihr an dem gelben Smiley, wo die richtigen Koordinaten sind, verrate ich natürlich nicht!
Hier muss ich aber auch von einem kleinen Ärgernis berichten: Wenn man den Lab-Cache absolviert, wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass der Bonus-Cache – sagen wir mal – ein wenig speziell ist. Erst, wenn man das Listing und die Hinweise des eigentlichen Bonus‘ liest erfährt an, dass man eine „Leiter“ braucht. Da kommt man aber erst hin, wenn man durch die Hinweise, die man an den einzelnen Stationen des Lab-Caches bekommt, die richtigen Koordinaten ermittelt hat.
Das Wort „Leiter“ bedeutet zumeist aber sowas wie „Angel“, also eine Angel mit einem speziellen Geocaching-Aufsatz, um Caches aus größerer Höhe bergen zu können. Dass hier eine wirkliche Leiter gemeint sein könnte glaubt man erst, wenn man die Dose erblickt hat und weiß, dass man da mit einer Angel keine Chance hat. Im Prinzip ist das ein absoluter Witz, erst die Cacher durch die halbe Stadt zu schicken und dann auch noch zu erwarten, dass man mit ner Leiter durch den Wald spaziert?!? Und: Nicht jeder hat ein Auto, mit dem man diese Leiter transportieren kann! Ich müsste mit so ner riesigen Leiter erst mal mit dem Bus ranfahren, dann ne gute viertel Stunde mit Ding durch den Wald?!? Schon der Busfahrer würde mich nicht mitnehmen.
Hier habe ich darum gebeten, doch schon bei den Lab-Caches darauf hinzuweisen, dass die Bonus-Dose nur für „Auserwählte Cacher“ machbar ist.
Da ich trotzdem versuchte, mit meiner Angel irgendwie das Ding zu knacken hatte ich lediglich den Erfolg, dass meine Angel kaputtging. Nicht irreparabel, aber trotzdem ärgerlich und vermeidbar, wenn die Cacheleger (Owner) mal genau die nötigen Hinweise rechtzeitig gegeben hätten.
Aber Ärger beideite: Ich habe nebenbei noch bis auf zwei Caches die Serie „Rübezahls Wanderung“ absolviert. Die zwei nicht gehobenen Caches ließ ich wegen erhöhtem Muggleauskommen lieber links liegen.
Somit war der letzte Urlaubstag doch noch ein sehr schöner, wenn auch sehr heißer Tag. Eine Sauna braucht heute jedenfalls niemand in Berlin!