Justitia im Wedding

Eigentlich gilt der Wedding als anarchistischer Bezirk, in dem Regeln eher so was wie eine Empfehlung darstellen und diverse Rapper ihr Dasein fristen. Wedding gilt als dreckig und verrucht. So mancher meidet den Wedding, weil diesen Bezirk wirklich nur lieben kann, wer hier geboren oder aus sonst welchen Gründen zuhause ist oder sein muss.

Anarchistisch, dreckig, verrucht? Hier gibt es Regeln und sogar ein Amtsgericht! Sogar ein sehr schönes!

So richtig passt dieser Bau, der von  1901 bis 1906 errichtet wurde, nicht in diesen Bezirk. Das kommt allerdings daher, dass der Wedding im zweiten Weltkrieg total zerbombt wurde und die Häuser, die danach errichtet wurden, zum größten Teil Neubauten sind.

Auch das Gerichtsgebäude wurde stark beschädigt, aber nach dem Krieg wieder (soweit es möglich war) wieder aufgebaut.

Am Montag jedenfalls hatte ich mir einen Labcache rausgesucht, der zum Amtsgericht Wedding führt. Das Amtsgericht befindet sich am Brunnenplatz und stellt gemeinsam mit dem dortigen Springbrunnen ein sehenswertes Ensemble dar.

Eigentlich wollte ich nur den Bonus-Cache der Lab-Caching-Runde durch den Humboldthain am 27. August erledigen. Aber schon damals hatte ich den Brunnenplatz mit auf der Agenda, aber die Navies und das Smartphone gingen Stromtechnisch zur Neige.

Nun habe ich beides erfolgreich absolviert.

Hinterlasse einen Kommentar