Dem Himmel so nah in Beelitz

Samstag. Was kann man am Tag nach seinem 50. Geburtstag besseres machen, als eine Geocaching-Runde in und um Beelitz und dabei den Baumkronenpfad mitnehmen? Dem Himmel etwas näher sein, aber nur, um ihm zu sagen, dass er noch etwas warten muss? Schließlich bin ich erst 50 und habe die besten Jahre noch vor mir, oder? ODER?!?

Jedenfalls konnte ich viele Caches finden, wurde von Ameisen attackiert und ordentlich gebissen (die Tierchen sind in der Hose und dem T-Shirt echt nicht angenehm, wenn sie sauer sind…), aber mal alles der Reihe nach.

Die Tour begann damit, dass der Fahrdienstleiter am Berliner Hauptbahnhof sich mit sich selbst nicht einig werden konnte, von welchem Gleis denn mein Regionalzug Richtung Dessau denn nun eigentlich abfahren sollte. Die anderen Fahrgäste und ich wurden hin- und hergeschickt, aber der Zug kam pünktlich, ein Stoßgebet zur großen Dampflok schein geholfen zu haben.

In Beelitz-Heilstätten angekommen, ging es gleich los und bevor ich zum Baumkronenpfad, dem eigentlichen Highlight der Tour, aufbrach, brauchte ich erst mal ein paar Erfolgserlebnisse in Form von gefundenen und geloggten Geocaches. Selbstbestätigung und so.

Bereits bei den ersten beiden Caches nahm ich eines der erklärten Tagesziele, nämlich, mich maximal einzusauen, in Angriff, hatte aber nur eher mäßigen Erfolg. Also ging es weiter und weiter… Und ich entfernte mich immer mehr vom Baumkronenpfad. Dafür fand ich einige wirklich sehenswerte Dosen.

Da ich aber die Runde geplant hatte musste ich, nachdem ich die meisten Caches gefunden hatte, sowieso zurück, um die Caches auf der anderen Seite des Bahnhofs in Angriff zu nehmen. Da kam ich doch an der Einfahrt zum Baumkronenpfad vorbei und nahm den erst mal mit.

Der Baumkronenpfad – klare Empfehlung!

Und was man da sieht, ist wirklich lohnenswert. Eine klare Empfehlung! Es ist schon gespenstisch, was man da sieht und wie sich die Natur ihr Gebiet zurückerobert. Gebäude, auf deren Dächern richtiger Wald wächst, der langsame Verfall… Und dann denkt man unwillkürlich daran, dass Städte wie Berlin oder Hamburg auch etwa 70 Jahre, nachdem sie verlassen worden wären, ungefähr genauso aussehen.

Genießen Sie einfach das Video, ich habe mich bemüht, das Filmchen kurzweilig zu gestalten.

Der Baumkronenpfad ist übrigens behindertengerecht ausgebaut, es gibt einen Aufzug, der auch Personen im Rollstuhl bis zur Aussichtsplattform oder die einzelnen Etagen bringen kann.

Hinterlasse einen Kommentar